Luftbild von Dornbirn
Luftbild von Dornbirn
Luftbild von Dornbirn, © Stadt Dornbirn

Einsatzgebiet

Das Dornbirner Gemeindegebiet erstreckt sich über eine Fläche von 121 km², was etwa 70 Prozent der Fläche des gesamten Bezirks ausmacht.

Dornbirn hat heute über 50.000 Einwohner und ist damit die größte Stadt Vorarlbergs. Im Dornbirner Gemeindegebiet befinden sich ca. 15.000 Objekte. Dazu zählen zB. das Panoramahaus, das mit 49 Meter Höhe das höchste gewerblich genutzte Gebäude in Vorarlberg ist. Eine besondere Herausforderung stellen auch die vielen steilen, teils dicht bewohnten Bergparzellen dar. Das größte Einkaufszentrum des Landes, der Messepark - zählt ebenso dazu.

Das Dornbirner Straßennetz hat eine Länge von mehr als 460 km. Die Autobahn A14 führt westlich des Stadtgebietes vorbei und gehört ebenfalls zum Einsatzgebiet.