Grundausbildung 2021
Grundausbildung 2021
Grundausbildung 2021, © Feuerwehr Dornbirn

Ausbildung

Neue Technik, unzählige Geräte und ein breites Einsatzspektrum – auch die Feuerwehr muss ständig auf dem aktuellen Stand bleiben.

Die Größe der Feuerwehr mit den breit gestreuten Aufgaben, insbesondere den Stützpunktaufgaben, sowie die Anzahl und Art der zur Verfügung stehenden Fahrzeuge und Geräte verlangen ein gut strukturiertes Ausbildungskonzept. Im Durchschnitt investieren die Mitglieder der Feuerwehr rund ein Drittel der gesamten für die Feuerwehr verwendeten Zeit für die Ausbildung.

Pro Jahr werden über 100 Ausbildungsveranstaltungen durchgeführt. Die Ausbildung wird inhaltlich und organisatorisch vom Ausbildungsleiter koordiniert. Er ist auch für die Abwicklung der externen Ausbildungen unserer Mannschaft am Feuerwehrausbildungszentrum in Feldkirch und bei anderen auswärtigen Lehrveranstaltungen oder Kongressen zuständig.

Grundausbildung

Am Anfang steht die Grundausbildung, in der die Neumitglieder mit den Grundkenntnissen und Basisfertigkeiten vertraut gemacht werden. Dieser Ausbildungsteil wird von allen Feuerwehren des Bezirks Dornbirn gemeinsam durchgeführt.

Fachausbildung

Eine vertiefte Fachausbildung wird für interessierte Mitglieder in den Bereichen Atemschutz, Nachrichtendienst, Maschinisten, Drehleiter, Technische Hilfeleistung und Gefahrgut/Strahlenschutz angeboten. Diese Bereiche werden von Bereichsleitern geführt, die für die Ausbildung in ihrem Bereich verantwortlich sind. Einige Bereichsleiter sind auch als Gastreferenten am Feuerwehrausbildungszentrum des Landesfeuerwehrverbandes tätig.

Dieses bewährte Ausbildungskonzept wird laufend an neue Gegebenheiten und Entwicklungen angepasst, um ein entsprechend aktuelles und gutes Ausbildungsniveau halten zu können.