Chlorgas Austritt
Chlorgas Austritt
Chlorgas Austritt, © Feuerwehr Dornbirn

Gefahrgut

Die Erkundung, das Absichern der Einsatzstelle, die Menschenrettung und soweit möglich das Eindämmen und Auffangen des ausgetretenen Stoffes sind die Erstmaßnahmen bei Gefahrguteinsätzen.

Einsatzaufgaben

Diese Gruppe kommt zum Einsatz wenn gefährliche Stoffe im Spiel sind. Das Einsatzspektrum ist breit und reicht von Transport-Unfällen auf Straße und Schiene über undichte Transportgebinde bis zu innerbetrieblichen Unfällen und Bränden mit Gefahrgutbeteiligung. Gasaustritte jeglicher Art, Ereignisse mit radioaktiven Stoffen oder biologischen Gefahren zählen ebenfalls dazu.

Im Zentrum der technischen Ausrüstung stehen zwei sehr gut ausgestattete Abrollbehälter:

• Abrollbehälter Gefährliche Stoffe (AB-GS) - Indienststellung voraussichtlich 2022
  • Abrollbehälter Atemschutz (AB-ATEM)

Ausbildung

Die Feuerwehrmänner und -frauen, die sich zusätzlich zum normalen Feuerwehrdienst in dieser Gruppe engagieren wollen, müssen die Grundausbildung und einen Funkkurs absolviert haben. Weiters wird erwartet, dass die Maschinistenausbildung, die Atemschutzausbildung und die drei Kurse zum Thema Gefährliche Stoffe am FAZ absolviert werden. Die interne Ausbildung erfolgt laufend.

Es finden pro Jahr zehn Sonderausbildungen statt. Diese sind den unterschiedlichsten Themen gewidmet:

• Messgerätekunde
  • Pumpenaufbauten