Pressearbeit , © Feuerwehr Dornbirn
Pressearbeit , © Feuerwehr Dornbirn

Öffentlichkeitsarbeit

Ob Presse, Website oder Social Media – die Feuerwehr kommuniziert ihre Leistungen in der Öffentlichkeit.

Nach dem Zitat "Tue Gutes und rede darüber" soll durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit die Bevölkerung über die vielfältigen Aufgaben und Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr Dornbirn informiert werden.

Hierzu stehen verschiedene Kommunikationsinstrumente zur Verfügung:

Website

Im Jänner 2003 ging die Feuerwehr Dornbirn online. Die rasante Entwicklung der digitalen Medien wird auch von der Feuerwehr gerne genutzt. Aktuelle Informationen bis hin zur Geschichte der Feuerwehr Dornbirn können hier sowohl von den Mitgliedern als auch von interessierten Bürger*innen nachgelesen werden.

Social Media

Die aktuellen Einsätze der Feuerwehr Dornbirn, aber auch Veranstaltungen oder wichtige Tipps finden sich auf der Facebook-Seite der Feuerwehr Dornbirn. Jetzt liken!

Pressearbeit

Um in den Medien präsent zu sein, ist die enge Zusammenarbeit mit der Presse enorm wichtig. Zu den Hauptaufgaben zählen das Schreiben von Pressemitteilungen sowie das Bereitstellen von Bildern. Bei größeren Einsätzen werden die Medienvertreter vor Ort von der Einsatzleitung über den aktuellen Stand der Geschehnisse informiert.

Veranstaltungsorganisation

Die Mitarbeit bei der Planung und Durchführung öffentlichkeitswirksamer Veranstaltungen (z.B. Tag der offenen Tür etc.) sowie die Gestaltung der Werbemittel gehören ebenfalls zum Aufgabengebiet.

Mitgliederinformation

Die Mitglieder werden über den internen Bereich der Website, regelmäßig erscheinende Newsletter sowie im Dornbirner Gemeindeblatt über Termine (Übungen, Schulungen, Dienste etc.) sowie Neuerungen oder Änderungen im Bereich der Feuerwehr (z.B. Fahrzeugumbauten) informiert.

Fotodokumentation

Um die Aktivitäten der Feuerwehr Dornbirn in Bildern dokumentieren zu können steht dem Team eine hochwertige digitale Fotoausrüstung zur Verfügung.